Online-Dialog

Die Politikwerkstatt Sachsen-Anhalt führte vom 1. bis 19. Dezember 2009 erstmals einen Online-Dialog durch. Debattiert wurde über die Zukunft der SPD in Sachsen-Anhalt. Zu diesem Dialog wurden täglich Beiträge von SPD-Mitgliedern aus Sachsen-Anhalt auf unserer Internetseite veröffentlicht. Diese Beiträge konnten dann in der Facebook-Gruppe der Politikwerkstatt öffentlich diskutiert werden. Dort konnten dann alle Mitglieder auch eigene Beiträge veröffentlichen. Ziel war es, den SPD-Landesparteitag am 19. Dezember 2009 mit inhaltlichen Beiträgen und Stellungnahmen vorzubereiten.

Mit diesem Online-Dialog leistete die Politikwerkstatt ihren Beitrag zur Reformdebatte innerhalb der Sozialdemokratie. Diese Debatte beschränkte sich nicht nur auf inhaltliche Fragen, sondern griff auch Diskussionen über unser Verständnis von Politik auf. Sigmar Gabriel sprach in seiner Rede auf dem Bundesparteitag in Dresden, von einer SPD, die er zu einer „Politikwerkstatt für den gesellschaftlichen Fortschritt“ machen will. In diesem Sinne luden wir alle Interessierten ein, die Debatte zu verfolgen und sich in der  Facebook-Gruppe selbst einzubringen.

Blickpunkt-Sonderausgabe zum Online-Dialog der Politikwerkstatt:

Extra-Ausgabe des “Blickpunkt Halle” zum Online-DialogIn Kooperation mit dem „Blickpunkt Halle“ veröffentlichte die Politikwerkstatt auch eine Print-Version des Online-Dialogs zur Zukunft der SPD in Sachsen-Anhalt. Diese Extra-Ausgabe der Parteizeitung der SPD in Halle können Sie hier im PDF-Format herunterladen.

Blickpunkt „Politikwerkstatt“ herunterladen (815 KB)

Hintergrundgespräch: „Wenn Journalisten Politiker wären..." am 13.06. in Magdeburg

Politikwerkstatt Sachsen-Anhalt e.V. spendet an evangelische Johannes-Schulstiftung

Werkstattgespräche

Werkstattgespräche / Podiumsdiskussionen

Das Werkstattgespräch bietet kontroverse Diskussionen zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu konkreten Themen mit großem inhaltlichem Tiefgang.
Mehr Infos »

Wirtschaftsdialog

Regionaler Wirtschaftsdialog

Der von der Politikwerkstatt organisierte Wirtschaftsdialog richtet sich an regionale Unternehmer und bietet Gesprächsmöglichkeiten und Kontakte zur Politik.
Mehr Infos »

Berliner Stammtisch

Reihe "Sachsen-Anhalt meets Berlin"

"Sachsen-Anhalt meets Berlin" bietet "Exil-Sachsen-Anhaltern", die beruflich oder privat eng mit dem Land verbunden sind, Kontakte zu Gleichgesinnten.
Mehr Infos »

SPDBOX

SPDBOX und andere Online-Werkzeuge

Das Projekt SPDBOX bündelt verschiedene Online-Werkzeuge zur Unterstützung der Internetaktivitäten der Sozialdemokratie in Sachsen-Anhalt.
Mehr Infos »